Zu Besuch bei der Fa. Wecon

Altenberge: „Die Ausbildung stellt eine vielfältige, zukunftsorientierte und attraktive Möglichkeit dar in das Berufsleben zu starten“ – diesen Eindruck konnten wir erneut bei unserem Besuch der Firma Wecon festigen.
Das mittelständische Familienunternehmen mit etwa 60 Mitarbeitern am Standort in Altenberge aus 19 verschiedenen Nationen ist ein gutes Beispiel für einen diversifizierten, nachhaltigen und vor allem zukunftsorientierten Ausbildungsbetrieb, der durch westfälische Bodenständigkeit und nachhaltiges sowie bedachtes Wachstum eine attraktive Perspektive für junge Leute bietet. Der geschäftsführende Gesellschafter Hendrik Hemker führte uns durch die moderne Fertigung, über welche wir sehr staunten. Insbesondere das Ausmaß der Digitalisierung im Unternehmen überraschte die Junge Union sehr. Der JU-Kreisvorsitzende Philip Schönfeld war ebenfalls zu Gast und verband den Termin mit seiner Sommertour der JU Kreis Steinfurt, bei welcher er im Rahmen seiner Parteifreunde die einzelnen Verbände im Kreis Steinfurt besucht und dabei unter anderen viele verschiedene Unternehmen und Vereine kennenlernen kann. Ein großer Konsens bestand in dem anschließendem Austausch zwischen uns und Hendrik Hemker – „Die Ausbildung wird oftmals unterschätzt und gerade Schüler bekommen oft nicht mit, welche persönlichen und beruflichen Vorteile sie mit sich bringt“, so unserer Vorsitzende Hennes Westermann. „Gerade vor Ort können Berufseinstiger attraktive Berufe elernen ohne dabei in die Stadt ziehen zu müssen.“ Zudem würden viele Berufseinsteiger nicht bedenken, dass nach einer erfolgreichen Ausbildung auch noch die Möglichkeit bestehe einen Meistertitel zu erlangen und im Anschluss zu studieren. „Die Tatsache, dass während der Ausbildung zahlreiche praktische Erfahrung gesammelt werden können, kann durchaus dazu beitragen, dass der Auszubildende nach seiner Ausbildung erstmal besser gerüstet ist als der Student.“
Wir als Junge Union stehen eindeutig hinter der Ausbildung, neben dem Studium bietet auch die Ausbildung zahlreiche interessante Entwicklungsmöglichkeiten und das gilt es zu verinnerlichen.